Gehen Sie bei der
Überprüfung der Anschlussgeschwindigkeit
wie folgt vor:
- Notieren Sie die
Download-Datenrate, welche Sie gemäss
Ihrem DSL-Vertrag erreichen sollten:
- Bringen Sie im folgenden Formular in Erfahrung, welche
maximale Download Datenrate aufgrund der Länge Ihrer
Telefonanschlussleitung möglich sein sollte.
Sie k�nnen die Geschwindigkeit ihres Telefonanschlusses auch auf folgenden Webseiten
prüfen:
Swisscom ,
Sunrise ,
Tele2,
Solnet, Green,
Tiscali/VTX)
Maximal
mögliche
Anschluss-Datenrate: kbit/s
- An Ihrem
Anschluss
sollten Sie den kleineren der beiden Werte von Punkt 1 und Punkt 2
erreichen können. Diese
„Solldatenrate“ ist bei Ihnen: Bitte Eingabefelder bei Punkt 1. und 2. ausf�llen
- Wählen sie den Swisscom Server oder bei
bei http://speedtest.cnlab.ch
einen Server in Ihrer Nähe, möglichst denjenigen
Ihres eigenen Internet Service Providers und führen Sie einige
Messungen durch. Beachten Sie, dass auf Ihrem Rechner keine Programme
laufen, welche den Rechner stark belasten. Stellen Sie sicher, dass Ihr
Internetanschluss während der Messung nicht durch andere
Stationen belastet wird. (Bluewin-TV
Abonnenten sollten während der Messung kein TV in Betrieb
haben.)
- Falls die
resultierende Download-Datenrate 90% der Solldatenrate
übertrifft, so sind keine weiteren Massnahmen nötig.
Ihr Internet-Anschluss erfüllt die Erwartungen.
- Falls die
Solldatenrate auch während den Niedriglast-Perioden nicht
erreicht wird, könnte ein Problem bei Ihren
Netzanschlussgeräten (WLAN, Powerline) vorliegen. Schliessen
Sie Ihren PC direkt am Netzanschlussgerät bzw. am DSL-Modem an
und wiederholen Sie die Messungen. Falls Sie die Solldatenrate nun
erreichen, müssen Sie nach Fehlern bei Ihrer
Netzanschlusslösung suchen.
- Falls die
Solldatenrate auch nicht erreicht wird, wenn der PC direkt am Modem
angeschlossen ist, so könnte das Problem beim PC liegen.
Wiederholen Sie die Messungen - wenn m�glich - mit einem anderen PC oder Notebook.
- Falls die
Solldatenrate auch nicht mit einem anderen PC oder Notebook erreicht
wird, so f�llen Sie das Formular bei <Problem melden> (Link auf der Testseite) aus
oder kontaktieren Sie die Hotline von Ihrem DSL-Provider per Telefon.