Mess-Anleitung

DSL-Kunden

Gehen Sie bei der Überprüfung der Anschlussgeschwindigkeit wie folgt vor:


  1. Notieren Sie die Download-Datenrate, welche Sie gemäss  Ihrem DSL-Vertrag erreichen sollten:

  1. Bringen Sie im folgenden Formular in Erfahrung, welche maximale Download Datenrate aufgrund der Länge Ihrer Telefonanschlussleitung möglich sein sollte.
    Sie k�nnen die Geschwindigkeit ihres Telefonanschlusses auch auf folgenden Webseiten prüfen: Swisscom , Sunrise , Tele2, Solnet,  Green, Tiscali/VTX) 

Maximal mögliche Anschluss-Datenrate:   kbit/s


  1. An Ihrem Anschluss sollten Sie den kleineren der beiden Werte von Punkt 1 und Punkt 2 erreichen können. Diese „Solldatenrate“ ist bei Ihnen:  Bitte Eingabefelder bei Punkt 1. und 2. ausf�llen

  1. Wählen sie den Swisscom Server oder bei bei http://speedtest.cnlab.ch einen Server in Ihrer Nähe, möglichst denjenigen Ihres eigenen Internet Service Providers und führen Sie einige Messungen durch. Beachten Sie, dass auf Ihrem Rechner keine Programme laufen, welche den Rechner stark belasten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetanschluss während der Messung nicht durch andere Stationen belastet wird. (Bluewin-TV Abonnenten sollten während der Messung kein TV in Betrieb haben.)

  2. Falls die resultierende Download-Datenrate 90% der Solldatenrate übertrifft, so sind keine weiteren Massnahmen nötig. Ihr Internet-Anschluss erfüllt die Erwartungen.

  3. Falls die Solldatenrate auch während den Niedriglast-Perioden nicht erreicht wird, könnte ein Problem bei Ihren Netzanschlussgeräten (WLAN, Powerline) vorliegen. Schliessen Sie Ihren PC direkt am Netzanschlussgerät bzw. am DSL-Modem an und wiederholen Sie die Messungen. Falls Sie die Solldatenrate nun erreichen, müssen Sie nach Fehlern bei Ihrer Netzanschlusslösung suchen.

  4. Falls die Solldatenrate auch nicht erreicht wird, wenn der PC direkt am Modem angeschlossen ist, so könnte das Problem beim PC liegen. Wiederholen Sie die Messungen - wenn m�glich - mit einem anderen PC oder Notebook.

  5. Falls die Solldatenrate auch nicht mit einem anderen PC oder Notebook erreicht wird, so f�llen Sie das Formular bei <Problem melden> (Link auf der Testseite) aus oder kontaktieren Sie die Hotline von Ihrem DSL-Provider per Telefon.



cnlab ag, Obere Bahnhofstrasse 32b, 8640 Rapperswil (CH) +41 (55) 214 3333

[ Einstiegsseite | Statistiken | FAQ | Feedback an cnlab ]