Mess-Anleitung

UPC Cablecom-Kunden

Gehen Sie bei der Überprüfung der Anschlussgeschwindigkeit wie folgt vor:


  1. Notieren Sie die Download-Datenrate, welche Sie gemäss  Ihrem UPC Cablecom-Vertrag erreichen sollten:

  1. Wählen Sie den UPC Cablecom Server oder bei http://speedtest.cnlab.ch einen Server und führen Sie einige Messungen durch. Beachten Sie, dass auf Ihrem Rechner keine Programme laufen, welche den Rechner stark belasten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetanschluss während der Messung nicht durch andere Stationen belastet wird.

  2. Falls die resultierende Download-Datenrate 90% der Solldatenrate übertrifft, sind keine weiteren Massnahmen nötig. Ihr Internet-Anschluss erfüllt die Erwartungen.

  3. Falls die resultierende Download-Datenrate weniger als 90% der Solldatenrate beträgt, so sollten Sie weitere Messungen – möglichst ausserhalb der Hochlastperioden (z.B. zwischen 23Uhr und 07Uhr) durchführen. Sie können dazu die Funktion „24 Messungen während 24 Stunden“ nutzen und mit „mehr Details“ die Resultate anzeigen.

  4. Falls die Solldatenrate während den Niedriglast-Perioden erreicht wird, so ist m�glicherweise das Netz in Ihrer Umgebung überlastet. Allenfalls hilft ein Neustart Ihres Cabelmodems (Modem aus- und nach zwei Minuten wieder einschalten). Helfen zwei, drei Neustarts auch nicht, so müssen Sie wohl auf den Ausbau der Infrastruktur in Ihrer Umgebung warten.

  5. Falls die Solldatenrate auch während den Niedriglast-Perioden nicht erreicht wird, so könnte ein Problem bei Ihren Netzanschlussgeräten (WLAN, Powerline) vorliegen. Schliessen Sie Ihren PC direkt am Netzanschlussgerät bzw. am Cablemodem an und wiederholen Sie die Messungen (Achtung: Ihr Betriebssystem muss auf dem aktuellsten Stand sein). Falls Sie die Solldatenrate nun erreichen, müssen Sie nach Fehlern in Ihrer Netzanschlusslösung suchen.

  6. Falls die Solldatenrate auch nicht erreicht wird, wenn der PC direkt am Modem angeschlossen ist, so könnte das Problem beim PC liegen. Wiederholen Sie die Messungen - wenn m�glich - mit einem anderen PC oder Notebook.

  7. Falls die Solldatenrate auch nicht mit einem anderen PC oder Notebook erreicht wird, so f�llen Sie das Formular bei <Problem melden> (Link auf der Testseite) aus oder kontaktieren Sie die Hotline von UPC Cablecom per Telefon.



cnlab ag, Obere Bahnhofstrasse 32b, 8640 Rapperswil (CH) +41 (55) 214 3333

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